Was ist Ju Jutsu?

 

 

Ju

- sanft, nachgebend, angepasst

Jutsu

- Kunst, Fertigkeit

 

Ju Jutsu ist eine der modernsten und effizientesten Selbstverteidigungssportarten, die in Deutschland zurzeit praktiziert wird. Im Ju Jutsu sind altbewährte Erkenntnisse vieler Kampfsportarten, aber auch neue Erkenntnisse, unter dem Grundsatz "aus der Praxis für die Praxis" zu einer modernen und sehr effektiven Selbstverteidigung zusammengeführt worden. Weil auch die Sicherheitsbehörden erkannt hatten, dass Ju Jutsu sehr praxisnah und wirkungsvoll war, wurden es bei den Polizei Direktionen der Länder und des Bundes dienstliches Ausbildungsfach.

 

Prinzip des Ju Jutsu

 

Das Nachgeben und Ausweichen, das Ausnutzen des gegnerischen Impulses, die vielseitigen Techniken, gepaart mit Reaktionsschnelligkeit, Beweglichkeit, Kraft und Mut führen zu extrem wirksamen aber dosierbaren Abwehrhandlungen.

 

Technikgruppen im Ju Jutsu

 

  • Bewegung im Stand und am Boden
  • Bodentechniken (Festhalter und Befreiungen)
  • Abwehrblöcke gegen Schlag- und Trittangriffe
  • Schlag- und Tritttechniken
  • Festlege-, Aufhebe- und Transporttechniken
  • Abwehr von Waffenangriffen (Stock, Messer etc.)
  • Freie Selbstverteidigung
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Kontakt

Sportgelände (Halle)

VFL Eppelsheim

Abteilung Judo
Albert-Schweitzer-Str. 8-10
55234 Eppelsheim

 

Rufen Sie einfach an:

Ansprechpartner:

Peter Seifried

Mobil      0162 280 3626

Festnetz 06731 941 384

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Judo VFL Eppelsheim